Die Gartentage Lindau 2015 feierten 10jähriges Jubiläum

....das 10jährige Jubiläum der Lindauer Gartentage- und wir von der Erdakupunktur feierten mit!

Der Wettergott stand dem Veranstalter Robert Sulzberger, Tobias Mayerhofer und mehr als 130 Ausstellern bei und beschenkte das Jubiläum der Gartentage Lindau 2015 mit schönstem Wetter.
Den Besuchern zeigten sich nicht nur wundervolle und interessante Stände, sondern auch das Panorama am See war ein Frühlingstraum und die segenreichste Kulisse für so eine bunte Gartenveranstaltung.
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_13

Alte Blumensorten neu entdeckt

Herrliche historische Rosen zeigen eindeutig den Trend zurück zu den alten Sorten. Auch der Extremkletterer unter den Schönheiten der Rosen - die Remblerose - war in den wundervollsten Farben im Angebot.

Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_22
Rembler Rosen

Ebenso war auffällig, dass Sukkulenten nach wie vor im Vormarsch sind. Viele Ideen, wo der Steinblüher sich wohl fühlt, wurden gleich mitgeliefert und machten so manchem Hobbygärtner den Mund wässrig, eine Steinmauer oder einfache einige Steingefäße in seinen Garten aufzunehmen.

Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_9

Blumen aus Holland auf den Lindauer Gartentagen 2015

Einige Gärtner reisten zu den Gartentagen Lindau bis von Holland an, um die große Auswahl von Funkien, einer Pflanze, die den Schatten bevorzugt, oder die neusten Frühjahrsknollen zu präsentieren.
Nochmals ein Trend in die Jahrhundertwende war auch bei der Vielzahl der Pfingstrosen zu erkennen. Rankpflanzen und Knollengewächse wurden tütenweise von den Besuchern stolz in die eigenen Gärten davon getragen.

Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_4
Freiland-Orchidee

 NEU Freilandorchideen:

Immer wieder konnten wir eine besondere Orchideenart finden, die fürs Freiland in unseren Regionen geeignet ist, ihre zarten Blüten fanden bei so manchen begeistertet Hobbygärtner einen Platz im Garten.
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_3


Aber auch romantische und geschmackvolle Dekorationsangebote für Haus und Garten, ließen das Herz von so machender Frau höher schlagen. Schalen und Schüsseln mit italienischem Schick leuchteten in verführerischen Pastelltönen
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_19

Nicht zu vergessen die traditionellen Steinfiguren oder bunt bemalten Eisenfiguren für die Beete und Blumentöpfe. Handgemachtes von der Firma „glasArt“ aus Konstanz zeigte aus der hauseigenen Herstellung Filigranes aus buntem Glas und Spiegel.
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_20


Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_14

Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_10Seit Jahren dabei und immer wieder beliebt sind die traumhaften Vogelhäuschen von Herrn Josef Schießelhuber.

Mode und luftige Sommerbekleidung, duftende Gewürze für die Frau, Wein und Käse für den Herrn lockten an den unterschiedlichsten Ständen.

Der Verein der Imker brachte uns nahe, wie wichtig die Bienen für unsere Gärten sind. Hier wurden die Interessierten eingeladen, kleine Bienen aus Filz herzustellen.
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_21

Interessante Vorträge und kulinarisches rundeten das Programm ab. Begleite mit vielen musikalischen Darbietungen, wie Jazze, Alphörner, Geige, Quetschte, Gitarre und Gesang machten das Fest nicht nur zu einem Augen-, sondern auch zu einem Ohrenschmaus.
Gartentage_Lindau_Erdakupun
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_6

Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_2
Wem das alles noch nicht genug war konnte sich ein „Kraut gegen die Dummheit“ kaufen.

Andrea Weiler stellte erstmalig die Möglichkeit der Energieschaltung, mit der Erdakupunktur, auf den Gartentagen Lindau vor.

Erdakupunktur_Gartentage_Lindau_2_

Erstmalig stellte sich das Team der „Erdakupunktur – von Andrea Weiler“ als „Exot“ auf den Gartentagen vor - ein Ausstellerstand, der viel Erklärungsbedarf hatte, denn es drehte sich um Energien in Haus und Garten. Das Publikum zeigte sich so interessiert, dass sich an diesem Stand öfter ein Stau bildete, um den Erklärungen zu lauschen oder die Plakate zu lesen.
Gartentage Lindau 2015-Erdakupunktur
Erdakupunktur_Gartentage_Lindau_1_

Alles in Allem eine wundervolle Garten- Veranstaltung am Vierländereck Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich, die auch durch die unterschiedlichen Dialekte für das Ohr etwas Besonderes bot.

Die nächste Veranstaltung, unter der hervorragenden Leitung von Robert Sulzberger und Tobias Mayerhofer, die Sie als Gartenliebhaber nicht verpassen sollten, ist die „Bregenzer Garten.Kultur vom 25. bis 27. September 2015 in Bregenz (Näheres dazu unter www.bregenzer-gartenkultur.at/)
Logo_Bregenzer_garten_Kultur
Gartentage_Lindau_Erdakupunktur_20
Erdakupunktur_Andrea_Weiler
Andrea Weiler © Bericht & Bilder